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So funktioniert AirCover für Gastgeber:innen

Der Rundum-Schutz ist immer inklusive und immer kostenlos – jedes Mal, wenn du Gäste aufnimmst.
Von Airbnb am 1. Dez. 2025

AirCover für Gastgeber:innen bietet dir jedes Mal, wenn du Gäste willkommen heißt, Schutz. Das Programm umfasst die Verifizierung der Identität von Gästen, die Überprüfung von Buchungen, eine Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen in Höhe von einer Million US-Dollar und den Schutz bei Sachschäden in Höhe von drei Millionen US-Dollar, bei dem deine Wertsachen, geparkte Autos und festgemachte Boote auf deinem Grundstück abgedeckt sind.

Verifizierung der Identität von Gästen

Unsere Community ist auf Vertrauen aufgebaut. Aus diesem Grund müssen alle buchenden Gäste unseren Vorgang zur Verifizierung der Identität abschließen. Wenn wir die Identität von Gästen überprüfen, dann verifizieren wir bestimmte personenbezogene Daten, z. B. den offiziellen Namen, die Adresse, die Telefonnummer oder andere Kontaktdaten.

Wenn Gäste verifiziert wurden, erhalten sie ein Abzeichen – aus diesem ist ersichtlich, dass ihre Identität bestätigt wurde. Dieses rote Abzeichen mit einem Häkchen wird neben dem Profilbild angezeigt. Darüber hinaus können wir Hintergrundüberprüfungen von in den USA ansässigen Gästen durchführen.

Hier findest du weitere Informationen über die Verifizierung der Identität von Gästen.

Technologie zur Überprüfung von Buchungen

Unsere Richtlinien zu Beeinträchtigungen der Nachbarschaft verbieten nicht-genehmigte und störende Partys. Wir verwenden eine eigene Technologie zur Überprüfung von Buchungen, um diese Richtlinien durchzusetzen und das Risiko von störenden Partys zu verringern.

Das System berücksichtigt eine Reihe von Faktoren, um zu bestimmen, ob eine Buchung blockiert werden sollte. Dazu gehören die Art der gebuchten Unterkunft, die Dauer des Aufenthalts, die Entfernung zur Unterkunft vom Wohnort der Gäste, ob die Buchung sehr kurzfristig erfolgt und vieles mehr.

Erfahre mehr über die Technologie zur Überprüfung von Buchungen.

Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden

Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden ist Bestandteil von AirCover für Gastgeber:innen. Er umfasst die folgenden Schutzmaßnahmen, wenn Gäste nicht für Schäden aufkommen, die sie während ihres Aufenthalts in deiner Unterkunft oder an deinem Eigentum verursachen.

  • Schutz bei Sachschäden in Höhe von bis zu drei Millionen US-Dollar: Dies gilt sowohl für deine Unterkunft als auch für deinen Hausrat.
  • Schutz von Kunst und Wertgegenständen: Wir schützen Kunstgegenstände, Schmuck und Sammlerstücke, für die du möglicherweise eine Entschädigung erhalten kannst, falls sie beschädigt werden.
  • Schutz für Autos und Boote: Wir bieten einen Schutz bei Schäden an Autos, Booten und anderen Wasserfahrzeugen, die an deiner Unterkunft geparkt oder festgemacht sind.
  • Schutz bei Schäden durch Haustiere: Wir zahlen für Schäden, die von vierbeinigen Gästen verursacht werden.
  • Tiefenreinigung: Wir entschädigen dich für zusätzliche Reinigungsleistungen, die erforderlich sind, um Flecken und Rauchgerüche zu entfernen.
  • Schutz bei entgangenen Buchungseinkünften: Wir entschädigen dich für entgangene Buchungseinkünfte, wenn du bestätigte Buchungen aufgrund von Schäden, die Gäste verursacht haben, stornieren musst.

Hier erfährst du mehr über den Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden.

Einfache Entschädigung

Wenn ein Gast deine Unterkunft oder dein Eigentum beschädigt, kannst du (oder ein:e Co‑Gastgeber:in mit uneingeschränktem Zugriff, der/die in deinem Namen handelt) unser Mediations-Center besuchen, um einen Antrag auf Entschädigung zu stellen und den Vorgang von der Einreichung bis zur Auszahlung zu verfolgen.

Deine Anfrage wird zunächst an den Gast gesendet. Wenn dein Gast nicht innerhalb von 24 Stunden antwortet oder zahlt, kannst du Airbnb einschalten.

Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen

Die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen ist ein Bestandteil von AirCover für Gastgeber:innen und bietet Gastgeber:innen in den seltenen Fällen, in denen ein Gast während seines Aufenthalts in deiner Unterkunft verletzt oder sein Eigentum beschädigt oder gestohlen wird, eine Deckung in Höhe von einer Million US-Dollar. Auch Personen, die dir beim Gastgeben helfen, beispielsweise Co‑Gastgeber:innen und Reinigungskräfte, sind dadurch abgedeckt.

Die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen schützt dich, wenn sich herausstellt, dass du rechtlich für einen der folgenden Vorfälle verantwortlich bist:

  • Körperverletzung eines Gastes (oder anderer Personen)
  • Beschädigung oder Diebstahl von Eigentum eines Gastes (oder anderer Personen)
  • Schäden, die von einem Gast (oder einer anderen Person) in gemeinsam genutzten Bereichen verursacht wurden, z. B. im Foyer eines Gebäudes und in umliegenden Gebäuden

Verwende unser Schadenformular im Rahmen der Haftpflichtversicherung, um eine Forderung einzureichen. Wir senden die von dir bereitgestellten Informationen an unser vertrauenswürdiges externes Versicherungsunternehmen, das deine Forderung einem/einer Mitarbeiter:in zuweisen wird. Der/Die Mitarbeiter:in wird dann deine Forderung gemäß der Versicherungspolice prüfen.

Hier findest du weitere Informationen über die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen.

Services auf Airbnb in deiner Unterkunft

Ähnlich wie du durch die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen im Rahmen von AirCover für Gastgeber:innen abgesichert bist, sind Gastgeber:innen von Services durch die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen und Services von Airbnb abgesichert. Alle Gastgeber:innen von Services müssen außerdem eine für ihr Unternehmen geeignete Haftpflichtversicherung unterhalten, während sie einen Service erbringen.

Wenn ein Service auf Airbnb in deiner Unterkunft stattfindet, greift die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen und Services, sofern der/die Gastgeber:in des Services für Schäden an deiner Unterkunft oder deinem Eigentum verantwortlich ist.

Hier findest du weitere Informationen zur Haftpflichtversicherung für Entdeckungen und Services.

Der im Programm AirCover für Gastgeber:innen enthaltene Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden, die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen und die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen und Services gelten nicht für Gastgeber:innen, die Aufenthalte oder Entdeckungen in Japan anbieten. Dort gelten das Versicherungsprogramm für Gastgeber:innen in Japan und der Versicherungsschutz für Entdeckungen in Japan. Die oben genannten Versicherungen gelten auch nicht für Gastgeber:innen, die Aufenthalte über Airbnb Travel, LLC anbieten. Alle Deckungsgrenzen sind in US-Dollar angegeben.

Die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen und die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen und Services werden von Drittversicherern gezeichnet. 

Wenn du Unterkünfte, Entdeckungen oder Services im Vereinigten Königreich anbietest, werden die Policen für die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen und die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen und Services von Zurich Insurance Company Ltd. gezeichnet und ohne zusätzliche Kosten für Gastgeber:innen im Vereinigten Königreich von Airbnb UK Services Limited vermittelt und abgeschlossen. Dabei handelt es sich um einen ernannten Vertreter von Aon UK Limited, der von der Financial Conduct Authority zugelassen ist und reguliert wird. Die FCA-Registernummer von Aon lautet 310451. Du kannst dies überprüfen, indem du das Financial Services Register (das Finanzdienstleistungsregister im Vereinigten Königreich) aufrufst oder unter der Telefonnummer 0800 111 6768 (aus dem Vereinigten Königreich) oder der +44 207 066 1000 (aus dem Ausland) anrufst. Die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen und die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen und Services im Rahmen von AirCover für Gastgeber:innen werden von der Financial Conduct Authority reguliert. Die übrigen Produkte und Dienstleistungen sind nicht regulierte Produkte, die von Airbnb UK Services Limited (FPAFF609LC) vermittelt werden.

Wenn du Gastgeber:in im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) bist, werden die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen und die Haftpflichtversicherung für Entdeckungen und Services von der spanischen Niederlassung der Zurich Insurance Europe AG gezeichnet und von der Airbnb Spain Insurance Agency S.L.U. (ASIASL) – einer nicht gebundenen Versicherungsagentur, die von der Generaldirektion für Versicherungen und Pensionsfonds (DGSFP) beaufsichtigt wird und in Spanien unter der Nummer AJ0364 im Register der Versicherungsvermittler der DGSFP eingetragen ist – ohne zusätzliche Kosten für Gastgeber:innen im EWR vermittelt und abgeschlossen. Du kannst diese Registrierung überprüfen, indem du das Register der Versicherungsvermittler der DGSFP aufrufst. Die vollständigen Angaben zur ASIASL findest du hier.

Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden ist keine Versicherung und steht in keinem Zusammenhang mit der Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen. Für Inserate im US-Bundesstaat Washington sind die vertraglichen Verpflichtungen von Airbnb im Rahmen des Schutzes für Gastgeber:innen bei Sachschäden durch eine von Airbnb erworbene Versicherungspolice abgedeckt. Für Gastgeber:innen mit Wohnsitz oder Niederlassung außerhalb Australiens gelten diese Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“. Für Gastgeber:innen mit Wohnsitz oder Niederlassung in Australien unterliegt der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden den Bedingungen des Programms „Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden“ für australische Nutzer:innen.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen können sich seit der Veröffentlichung geändert haben.

Airbnb
1. Dez. 2025
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