So funktioniert AirCover für Gastgeber:innen
AirCover für Gastgeber:innen bietet jedes Mal, wenn du Gäste willkommen heißt, einen Rundum-Schutz. Das Programm umfasst die Verifizierung der Identität von Gästen, die Überprüfung von Buchungen, eine Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen in Höhe von einer Million US-Dollar und den Schutz bei Sachschäden in Höhe von drei Millionen US-Dollar mit Schutz für deine Wertsachen, geparkte Autos und festgemachte Boote auf deinem Grundstück.
Verifizierung der Identität von Gästen
Unsere Community ist auf Vertrauen aufgebaut. Aus diesem Grund müssen alle buchenden Gäste unseren Vorgang zur Verifizierung der Identität abschließen. Wenn wir die Identität von Gästen überprüfen, dann verifizieren wir bestimmte personenbezogene Daten, z. B. den offiziellen Namen, die Adresse, die Telefonnummer oder andere Kontaktdaten.
Wenn Gäste verifiziert wurden, erhalten sie ein Abzeichen – aus diesem ist ersichtlich, dass ihre Identität verifiziert wurde. Auf Airbnb wird dieses rote Abzeichen mit einem Häkchen neben dem Profilbild angezeigt. Darüber hinaus können wir Background-Checks von in den USA ansässigen Gästen durchführen.
Weitere Informationen zur Verifizierung der Identität von Gästen
Technologie zur Überprüfung von Buchungen
Unsere Richtlinien zu Beeinträchtigungen der Nachbarschaft verbieten nicht genehmigte und störende Partys. Wir verwenden eine eigene Technologie zur Überprüfung von Buchungen, um diese Richtlinien durchzusetzen und das Risiko von störenden Partys zu verringern.
Das System berücksichtigt dabei eine Reihe von Faktoren – darunter die Art der gebuchten Unterkunft, die Dauer des Aufenthalts, die Entfernung zur Unterkunft vom Wohnort der Gäste, ob die Buchung in letzter Minute erfolgt und vieles mehr –, um zu bestimmen, ob eine Buchung blockiert werden sollte.
Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden in Höhe von bis zu 3 Million US-Dollar
Seit über einem Jahrzehnt bietet Airbnb Gastgeber:innen einen branchenführenden Schutz bei Sachschäden. Der Schutz für Gastgeber:innen bei Sachschäden ist Bestandteil von AirCover für Gastgeber:innen. Er umfasst die folgenden Schutzmaßnahmen, wenn Gäste nicht für Schäden aufkommen, die sie während ihres Aufenthalts in deiner Unterkunft oder an deinem Eigentum verursachen:
- Schutz bei Sachschäden in Höhe von bis zu drei Millionen US-Dollar: Dies gilt sowohl für deine Unterkunft als auch für deinen Hausrat.
- Schutz von Kunst und Wertgegenständen: Wir schützen Kunstgegenstände, Schmuck und Sammlerstücke, für die du möglicherweise eine Entschädigung erhalten kannst, falls sie beschädigt werden.
- Schutz für Autos und Boote: Wir bieten einen Schutz bei Schäden an Autos, Booten und anderen Wasserfahrzeugen, die an deiner Unterkunft geparkt oder festgemacht sind.
- Schutz bei Schäden durch Haustiere: Wir zahlen für Schäden, die von vierbeinigen Gästen verursacht werden.
- Tiefenreinigung: Wir entschädigen dich für zusätzliche Reinigungsleistungen, die erforderlich sind, um Flecken und Rauchgerüche zu entfernen.
- Schutz bei entgangenen Buchungseinkünften: Wir entschädigen dich für entgangene Buchungseinkünfte, wenn du bestätigte Buchungen aufgrund von Schäden, die Gäste verursacht haben, stornieren musst.
- 24-Stunden-Sicherheitshotline: Falls du dich zu irgendeinem Zeitpunkt nicht sicher fühlst, kannst du dich über unsere App mit nur einem Fingertipp Tag und Nacht an speziell geschulte Mitglieder unseres Teams wenden.
Einfache Entschädigung
Wenn ein Gast deine Unterkunft oder dein Eigentum beschädigt, kannst du (oder ein:e Co-Gastgeber:in mit uneingeschränktem Zugriff, der/die in deinem Namen handelt) unser Mediations-Center besuchen und in wenigen Schritten einen Antrag auf Entschädigung stellen. Anschließend kannst du den Vorgang von der Einreichung bis zur Auszahlung ganz einfach verfolgen. Deine Anfrage wird zunächst an den Gast gesendet. Wenn dein Gast nicht innerhalb von 24 Stunden antwortet oder zahlt, kannst du Airbnb einschalten. Superhosts (mit Unterkünften außerhalb des Bundesstaates Washington in den USA) profitieren von einem bevorzugten Service und schnelleren Entschädigungszahlungen.
Haftpflichtversicherung in Höhe von bis zu 1 Million US-Dollar
Die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen, ein Bestandteil von AirCover für Gastgeber:innen, schützt dich in den seltenen Fällen, in denen sich Gäste während eines Aufenthalts in deiner Unterkunft verletzen oder ihr Eigentum beschädigt oder gestohlen wird. Auch Personen, die dir beim Gastgeben helfen, beispielsweise Co-Gastgeber:innen und Reinigungskräfte, sind dadurch abgedeckt.
Die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen schützt dich, wenn sich herausstellt, dass du rechtlich für einen der folgenden Vorfälle verantwortlich bist:
- Körperverletzung eines Gastes (oder anderer Personen)
- Beschädigung oder Diebstahl von Eigentum eines Gastes (oder anderer Personen)
- Schäden, die von einem Gast (oder einer anderen Person) in gemeinsam genutzten Bereichen verursacht wurden, z. B. im Foyer eines Gebäudes und in umliegenden Gebäuden
Wenn du eine Forderung einreichen möchtest, fülle einfach unser Schadenformular im Rahmen der Haftpflichtversicherung aus. Wir senden die von dir bereitgestellten Informationen an unser vertrauenswürdiges externes Versicherungsunternehmen, das deine Forderung einem/einer Mitarbeiter:in zuweisen wird. Der/Die Mitarbeiter:in wird dann deine Forderung gemäß der Versicherungspolice prüfen.
Wenn du Gastgeber:in einer Entdeckung bist, dann bist du durch unsere Haftpflichtversicherung für Entdeckungen abgedeckt.
Weitere Details über die Haftpflichtversicherung für Gastgeber:innen
Airbnb Services in your home
Similar to how you’re covered by Host liability insurance through AirCover for Hosts, service hosts are covered by Airbnb’s Experiences & Services liability insurance. All service hosts are also required to maintain liability insurance appropriate for their business while providing a service.
When Airbnb Services take place in your home, Experiences & Services liability insurance applies if the service host is responsible for damaging your home or belongings.
Get more details about Experiences & Services liability insurance.
AirCover for Hosts’ Host damage protection, Host liability insurance, and Experiences & Services liability insurance don’t cover hosts who offer stays or experiences in Japan, where Japan Host Insurance and Japan Experience Protection Insurance apply, or hosts who offer stays through Airbnb Travel LLC. Keep in mind that all coverage limits are shown in USD.
Host liability insurance and Experiences & Services liability insurance are underwritten by third-party insurers. If you’re hosting homes, experiences, or services in the UK, the Host liability and Experiences & Services liability insurance policies are underwritten by Zurich Insurance Company Ltd., and arranged and concluded at no additional cost for UK hosts by Airbnb UK Services Limited, an appointed representative of Aon UK Limited, who are authorized and regulated by the Financial Conduct Authority. Aon’s FCA register number is 310451. You can check this by visiting the Financial Services Register or contacting the FCA at 0800 111 6768. The Host liability and Experiences & Services liability policies within AirCover for Hosts are regulated by the Financial Conduct Authority, the remaining products and services are not regulated products arranged by Airbnb UK Services Limited. FPAFF609LC
In the EU, these policies have been arranged and concluded at no additional cost for the benefit of EU hosts by Airbnb Marketing Services SLU, an external collaborator of Aon Iberia Correduría de Seguros y Reaseguros, SAU, which is authorized and regulated by Autoridad de Control de la Dirección General de Seguros y Fondos de Pensiones, registered by the serial number of J0170.
Aon Iberia Correduría de Seguros y Reaseguros SAU is acting as intermediary for the EU, participating in the distribution of insurance in EU countries under the freedom of services regime to provide services under the Spanish Insurance Distribution Law, the Insurance Distribution Directive, and other legal or regulatory provisions. Without prejudice to the authority of the host country where insurance distribution services are provided, the member state responsible for the supervision of Aon is the Kingdom of Spain and the Supervisory Authority, the General Directorate of Insurance and Pension Funds, at Paseo de la Castellana 44, 28046 – Madrid.
Host damage protection isn’t insurance and isn’t related to Host liability insurance. For listings in Washington state, Airbnb’s contractual obligations under Host damage protection are covered by an insurance policy purchased by Airbnb. For hosts whose country of residence or establishment is outside of Australia, these Host Damage Protection Terms apply. For hosts whose country of residence or establishment is within Australia, Host damage protection is subject to the Host Damage Protection Terms for Australian Users.
Information contained in this article may have changed since publication.